Turnierbericht: Ironman Sensenstein 2009

Nachdem Michael Hamann das Turnierjahr der Scheibensucher am 17.01.09 Hamburg im Rahmen der Wintertour bereits eröffnet hat, gingen am Samstag, den 14. Februar insgesamt 15 Scheibensucher beim überhaupt ersten C-Turnier der German-Tour am Sensenstein (Nähe Kassel) an den Start und stellten den Großteil des Starterfeldes von 46 Spielerinnen und Spielern.

In diesem Jahr soll die Quantität aber auch etwas Qualität fördern und siehe da: Mit Heiko Niedermayer, der sein erstes Turnier in der German-Tour absolvierte und erst seit einem Jahr DiscGolf spielt, belegte der beste Scheibensucher den sensationellen 7. Platz der Gesamtwertung aller Klassen und ließ so große Spieler wie: Leo Seibel, Hartmut Wahrmann und Simon Lizotte mal eben so hinter sich!!! Auch andere Spieler konnten durchaus respektable Ergebnisse aufweisen: René Kundel spielte zumindest in Runde 1 die Rundes seines Lebens und ging mit 35 Würfen und Platz 5 der Gesamtwertung im zweiten Flight in Runde zwei, konnte aber leider diese Runde nicht mehr wiederholen und landete letztendlich auf Platz 24. Der „Rookie of the Year“ Andreas Kuntz beeindruckte erstmal optisch (siehe Bild) aber auch sportlich und verpaßte mit einer schlechteren Runde die vorderen Plätze nur knapp. Robin gewann das Rennen in der Junioren Klasse und belegte Platz 17 in der Gesamtwertung.

Die von den Scheibensuchern sehr stark vertretene Masterklasse (Ü40) wurde zwar von Dave Lizotte aus Bremen gewonnen, mit Markus Wissel und Michael Malz waren aber gleich zwei Scheibensucher mit nur 2 Wurf Rückstand ganz knapp am Sieg dran und sicherten sich die Plätze 2+3.

Bei den Grandmastern spielte Wolfgang Walter sein erstes Turnier bei der GT und hatte nur einen Wurf Rückstand zu William Erdmann und 5 Würfe auf Axel Sieburg die beide schon sehr lange spielen und Wolfgang als Neuling durchaus bewiesen hat das auch mit ihm zu rechnen sein wird.

Sehr großen Respekt verschaffte sich Peter Pulvermüller unser SeniorGrandMaster! Er absolvierte auch bei -8° und 20cm Schnee mit aller Ruhe seine Runden uns spielte konstant das was er z.Zt. kann und ließ 4 weitaus jüngere Spielerinnen und Spieler hinter sich und konnte sich die ersten GT-Tour Punkte sichern.

Die Organisation war großartig: schneller Ergebnisaushang, „eisgekühlte Getränke“, eine Grillhütte mit reichlich Mittagessen in Form von leckerem Grillgut und ein sehr schöner und abwechslungsreicher Kurs sorgten für ein absolutes Wohlfühl-Klima, vielen Dank an die Grebensteiner Organisatoren!!! [ham]

Einzelergebnisse:
(Ziffer 1 Gesamtergebnis / Ziffer 2 Ergebnis in der jeweiligen Spielklasse)

Heiko Niedermayer ( 7. / 7. Open )
Andreas Kuntz ( 16. / 13. Open )
Andreas Müller ( 18. / 15. Open )
René Kundel ( 24. / 19. Open )
Jürgen Hermanns ( 20. / 26. Open )

Robin Holighaus ( 17. / 1. Junioren )

Markus Wissel ( 14. / 2. Master )
Michael Malz ( 14. / 3. Master )
Michael Hamann ( 18. / 4. Master )
Jürgen Benthaus ( 21. / 5. Master )
Martin Kunz ( 24. / 6. Master )
Michael Janske-Drost ( 26. / 7. Master )
Frank Steinbrink ( 36. / 9. Master )

Wolfgang Walter ( 30. / 3. GrandMaster)

Peter Pulvermüller ( 42. / 1. SeniorGrandMaster)

Bilder vom Turnier (von Andel Thöne) gibt es hier
oder von Alessa Schwarz hier

Alle Ergebnisse findet Ihr hier
Zeitungsbericht Echo-Online

Fotos von Andel Thöne

6 Gedanken zu „Turnierbericht: Ironman Sensenstein 2009“

  1. Glückwunsch an die beiden Otzberger für toll gespieltes Turnier! … Heiko, die zwei Runden mit dir haben Spass gemacht und ganz so schlimm ist es ja doch nicht, zu gewinnen … gell?

    Wolter: RESPEKT für die 119 und die 38 in der zweiten Runde. Da hast du mich aber mal mit 2 Wurf in den Senkel gestellt .. nach dem Mittagessen hatte ich nur ne 40er Runde drauf – das lag sicher an dem Kartoffelsalat und der schweren Majonaise 🙂

  2. Danke Markus, es war ein tolles Turnier. Ich freue mich riesig über meinen 7. Platz und meinen erspielten Handkäse in Runde 2 und 3 🙂 🙂
    Grüßen möchte ich noch meine Mitspieler aus den 3 Flights …… ihr seid super Typen und es hat Spaß gemacht mit euch zu spielen.

  3. Achja… Und das ich sensationell als einer der besten Scheibensucherfreunde (erstmals) gewonnen habe interessiert euch nicht oder was?:((( So wird das aber mit der Koalition „Nocht“ nie was:))

  4. Plaue, ich freue mich für Dich!!!
    Du warst für mich die ganze Zeit ein Siegertyp!
    Tut mir Leid, daß ich nicht dabei sein konnte. 🙁

    Heiko! Heiko! Heiko! Heiko!

    Bis bald,
    LongFlyer

  5. Heiko, von mir auch noch mal Gratulation zu Deinem 7.Platz. Hat Spaß gemacht, mit Dir zu spielen!!

  6. Danke Markus für die Lorbeeren, aber eine Schwalbe macht noch keinen Sommer und abgerechnet wird zum Schluss.

    An Christian Plaue, Herzlichen Glückwunsch zum ersten Platz – Super Leistung – .

    Grüße an alle die in Sensenstein dabei waren.

Kommentare sind geschlossen.