15. Vereinsmeisterschaft der Scheibensucher

Tom Wendt und Nathali Palencia Martin neue (alte) Vereinsmeister der Scheibensucher 2021

Zu Zeiten von Corona werden explodierende Teilnehmerzahlen bei einem Disc Golf Turnier vermutlich erwartet – aber wenn ein Verein seine eigene Vereinsmeisterschaft sprengen kann, dann ist das schon Wahnsinn! Welcher Verein kann schon von sich behaupten, fast ein ganzes Turnier nur mit Vereinsmitgliedern füllen zu können?

Ostpark Classic 24 Blau, Ostpark Classic 18 Rot, Ostpark Classic 15 Gelb, Nikolaus, WSB, WSB Linksrum… so viel Auswahl an Layouts wie wir Scheibensucher haben sicherlich nicht viele Vereine – ein Luxus, den wir mit der Zeit und viel Arbeit weiter ausgebaut und verfeinert haben.

Die neuen Kursbezeichnungen stehen seit diesem dieses Jahr, genau wie die neuen Waldbahnen. Aber bei der Scheibensucher VM gibt es eigentlich keine Qual der Wahl, denn das altbewährte Format aus einer Kombination beider Locations mit gemeinsamen Mittagessen und Grill & Chill im WSB kommt immer gut an. Und so ging es bei bestem Wetter nach der traditionellen Auftaktrede zur nunmehr 15.

Chris Longmire unser TD

Vereinsmeisterschaft der Scheibensucher durch Gründungsmitglied und langjährigem VM-TD Chris Longmire los mit den 18 Bahnen des Classic Rot Layouts, gefolgt von den 16 Standard-Bahnen rings um den Waldsee und anschließendem Finale auf 6 alternativen Bahnen. Hier durften die 3 besten Scheibensucher und den 3 besten Scheibensucherinnen des Jahres ihr Können zeigen.

Waldschwimmbad in Herbst

Man kann inzwischen schon von „Beschränkung“ sprechen – da wir im WSB „nur“ 16 Bahnen standardmäßig zur Verfügung haben, gibt diese Runde die Teilnehmerzahl vor. Bei 16×4 = 64 Startplätzen mussten wir noch einen 5er Flight einbringen, um auch den 65. Scheibensucher auf der Liste mitspielen lassen zu können. Dann rückt man halt etwas näher zusammen! Natürlich nur, soweit Corona das erlaubt… Und so gingen dann am 23. Oktober 2021 4 Damen und 61 Herren an den Start, um zum 15. Mal die Besten aus ihren Reihen zu ermitteln. 

2-facher Vereinsmeister Lucca Seipenbusch (2016 + 2020) dominierte im Ostpark klar das Feld mit einer -11 vor Matze Lehn (-8), Youngster Timo Serafin, Dennis Possen und Wolfgang Kraus (je -7). Im WSB wendete sich das Blatt: Tom Wendt spielte sich mit einer -11 an die Spitze, während der Rest des Leaderboards im WSB bei unter -5 blieb. Der eigentlich jetzt zweitplatzierte Lucca verließ das Event vor dem Finale und machte so den Weg frei für Wolfgang Kraus und Matze Lehn, die beide jeweils auf insgesamt -11 standen. Sie lieferten sich auf den letzten 6 Bahnen des Tages unter den Blicken vieler vereinsinterner Zuschauer einen spannenden Kampf um Platz 2, den Wolfgang mit 2 Würfen Vorsprung gewann.

Wolfgang Kraus(2) – Tom Wendt(1) – Matthias Lehn(3)

Mit 4 Damen war die Damen-Division leider nur sehr spärlich vertreten und deutlich in der Unterzahl. Auch spielten leider keine Junioren mit. Wir hoffen sehr, dass wir das nächstens (wieder) ändern können, immerhin waren es letztes Jahr 8 Damen! Mit zwei soliden Runden konnten ich mir den Titel zurückholen; den 2. Platz belegte Monika Braun, den 3. Sonja Reinhardt. Rookie Svenja Kuberka, die dieses Jahr ihre 2. Vereinsmeisterschaft mitmachte, schlug sich wacker und konnte sich bei der Anzahl der benötigten Würfe merklich zum Vorjahr verbessern. Mädels, es hat viel Spaß gemacht, mit Euch auf die Runde zu gehen!

Monika Braun (2) – Nathali Palencia Martin (1) – Sonja Reinhardt (3)

Nach der sportlichen Betätigung schmiss Grillmeister Michael Adam im WSB für die hungrigen Mäuler den Grill an, um den gemütlichen Teil des Tages einzuläuten. Der Verein lud ein zu Bratwurst und Getränken – wie immer sehr großzügig, und sehr lecker!

Lieber Chris, vielen lieben Dank für die Ausrichtung einer weiteren Vereinsmeisterschaft, es war ein toller Tag! Auf viele weitere Meisterschaften!

Grillmeister Michael Adam bei der Arbeit

Hier noch ein wenig Statistik:

Unser Verein hat inzwischen 165 Mitglieder, davon 156 aktive!

Seit Corona haben wir ca 20 neue Mitglieder bekommen – allein 8 Spieler kurz vor der VM!

Die besten Scheibensucher:innen im Rückblick:

2007: 1.Toad McReynolds, 2. Robin Holighaus, 3. Christopher Longmire
2008: 1. Robin Holighaus, 2. Michael Hamann, 3. Markus Wissel
2009: 1. Ted Winkelbeiner, 2. Heiko Nidermayer, 3. Robin Holighaus
2010: 1. Robin Holighaus, 2. Michael Hamann, 3. Rick Spear
2011: 1. Heiko Niedermayer, 2. Michael Hamann, 3. Christopher Longmire
2012: 1. Christopher Longmire, 2. Michael Malz, 3. Jürgen Palmer
2013: 1. Dennis Possen, 2. Wolfgang Kraus, 3. James Segraves
2014: 1. Wolfgang Kraus, 2. Tobias Henrich, 3. Dennis Possen
2015: 1. Andrei Betea, 2. Dennis Possen & Wolfgang Kraus
2016: 1. Lucca Seipenbusch, 2. Dennis Possen, 3. Andrei Betea
2017:  1. Wolfgang Kraus, 2. Lucca Seipenbusch, 3. Toad McReynolds

2018:
Scheibensucher: 1. Dennis Possen, 2. Phillip-Tyler Belt, 3. Lukas Klingbeil & Tobias Pfeiffer
Scheibensucherin: 1. Nora Wrobel, 2. Nathali Palencia Martin, 3. Sonja Reinhart 

2019:
Scheibensucher: 1. Dennis Possen (in Sudden Death CTP), 2. Lucca Seipenbusch, 3. Tom Wendt
Scheibensucherin: 1. Nathali Palencia Martin, 2. Carina Weidner, 3. Sonja Reinhart

2020:
Scheibensucher: 1. Lucca Seipenbusch, 2. Lukas Klingbeil, 3. Tobias Pfeiffer
Scheibensucherin:  1. Jasmin Milzetti, 2. Nathali Palencia Martin, 3. Carina Weidner

Bericht von Nathali