Samstag 8.8.09, 9.30 Uhr, ein schwülwarmer und leicht windiger Tag in Worms. Ideale Vorrausetzungen fanden 15 Spieler beim Probegolfen auf dem neuen Kurs auf der Wormser Jahnwiese vor.
Und so machte sich ein bunt gemischter Haufen aus jung und alt auf die erste Runde des mit 11 Bahnen (ein Korb fehlte leider) bestückten, sehr abwechslungsreichen Kurses. Bereits bei dieser Orientierungsrunde konnte sich herausstellen was sich später nochmals bewies, „der Kurs kann was!“ Nicht nur weite Bahnen, die den starken Arm fordern, sondern auch kurze, teils sehr enge Waldschneisen und vor allem bergauf und bergab Bahnen forderten das gesamte Starterfeld deutlich. Bei einem aktuellen Kurspar von 35, konnte dieses lediglich von 2 Spielern in Runde 1 erreicht werden. Doch bereits in Runde 2 wurden die Scores deutlich besser.
Die Inselbahn bewies eindeutig, was man von ihr erwartet, wer nicht 60m geradeaus werfen kann, durfte von der 40m Dropzone weiterspielen, was einige Spieler dazu verdonnerte die ganze Tasche leer zu spielen. Highscore…17…
Frisch gestärkt von den örtlich stark vertretenen Einkaufs- und Essensmöglichkeiten- danke Dirk und Markus für den Tip mit der Gaststätte- ging es auf Runde 3, bei der sogar der Präservator höchstpersönlich hinzustieß und sich lauthals auf seine erste Runde begab.
Abschließend wurden noch zwei Doubles- Flights gelost um einen perfekten Testtag zu beschließen.
„Der Kurs ist super!“, „Sehr abwechslungsreich, gefällt mir.“, „Eine der Top 10 Bahnen auf der ganzen Tour!“, „Genial mit dem bergauf, bergab!“ waren am Ende aller Putts ein paar Meinungen der angereisten Spieler.
Beim anschließenden bierigen Ausklang wurden die Statements nochmals gefestigt und der Kurs allgemein als turnierwürdig, abwechslungsreich und fordernd bezeichnet.
Also Leute, macht euch auf was gefasst- am 3.10.09 ist es soweit, die 1. Nibelungen Open 2009 warten auf euch! Anmeldung auf: www.nibelungen-open.de